Im Trend: Grüne Ziele, Städtetrips und Urlaub auf vier Rädern

35. Deutsche Tourismusanalyse auf der REISEN HAMBURG

Urlaubswünsche zwischen Individualität und Gemeinschaft

Reisen ist und bleibt im Trend und freut sich über eine stetig wachsende Beliebtheit. Zu diesem und weiteren Ergebnissen kommt die 35. Deutsche Tourismusanalyse und gibt detaillierte Einblicke in das Reiseverhalten der Bundesbürger. Die Ergebnisse der repräsentativen Umfrage stellt die Hamburger Stiftung für Zukunftsfragen – eine Initiative von British American Tobacco (BAT) im Rahmen einer Pressekonferenz am ersten Messetag (6. Februar) exklusiv auf der REISEN HAMBURG – unter dem Dach der oohh! FreizeitWelten vor. Insgesamt wurden hierzu in den vergangenen Wochen rund 3 000 Personen interviewt. In Kooperation mit der größten Messe für Urlaub, Kreuzfahrt, Caravaning, Rad und Fotografie im Norden hat die Stiftung auch nach zukünftigen Urlaubswünschen gefragt.

„Das Angebot an Urlaubsarten wird immer umfassender. Viele Bürger zeigen Interesse an unterschiedlichsten Urlaubsformen und wollen Abwechslung. Gleichzeitig sollte die Ausdifferenzierung des Angebots jedoch nicht zu umfassend werden, da ansonsten die Gefahr von Stress und Überforderung durch Entscheidungsschwierigkeiten steigt“, sagt Prof. Dr. Ulrich Reinhardt, wissenschaftlicher Leiter der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen.

Erholung pur: Klassischer Sommerurlaub bevorzugt

Die Angebotsvielfalt im Urlaub wächst kontinuierlich und Gäste können aus immer mehr Optionen auswählen. Dabei wollen zunehmend mehr Deutsche (1998: 35%, 2018: 43%) sich in ihrem Urlaub hauptsächlich erholen mit dem Dreiklang Sonne, Strand und Meer. Dazu im Liegestuhl relaxen und zwischen den Mahlzeiten ein wenig Bummeln gehen, fertig ist der perfekte Aufenthalt! Insbesondere für Familien (53%) kann weniger mehr sein. Dagegen reicht vielen Ruheständler (27%) diese Art des Urlaubs nicht aus. Sie suchen neue Eindrücke, wollen Land und Leute kennenlernen sowie viel erleben. Auf der REISEN HAMBURG können Besucher bei Reiseveranstaltern, Anbietern von Spezialreisen, Fluggesellschaften, Regionen, Ländern und Hotels aus über 40 Ländern ihren nächsten Sommerurlaub buchen.

Nachhaltigkeit wird wichtiger

Zudem rückt bei der Suche nach Erholung das Thema Nachhaltigkeit immer mehr in den Mittelpunkt. Fast jeder Zweite möchte im Urlaub mittlerweile vor allem grüne Ziele ansteuern, wo die Natur schön und die Landschaft sauber ist. Neben Familien (52%) ist auch für die Mehrheit der Jungsenioren (ebenfalls 52%) und Ruheständler (ebenfalls 52%) der Bezug zur Natur ein zentrales Urlaubsbedürfnis. Laut der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen dürfen sich daher Destinationen, die mit intakter Natur punkten können, auf steigende Gästezahlen einstellen.

Urlaub im Caravan oder Wohnmobil hat Zukunft

Wer mit dem Wohnmobil oder Caravan unterwegs ist, braucht auf einen gewissen Komfort nicht zu verzichten und hat die Möglichkeit, den Urlaub unabhängig und selbstbestimmt zu gestalten. zu verbringen. Durch alle Altersgruppen hinweg stößt diese mobile Urlaubsform auf Interesse (15%), vereint sie doch zwei eigentlich gegensätzliche Aspekte des Reisens miteinander: Freiheit und Unabhängigkeit sowie Gemeinschaft und Geselligkeit. Weiterhin im Trend und ein Thema auf der CARAVANING HAMBURG, die parallel zur REISEN HAMBURG in den Hallen A1 bis A4 stattfindet, ist die Mischung aus Glamour und Camping: Glamping. Sowohl die Wohnmobile als auch die Campingplätze haben aufgerüstet und ihr Angebot deutlich erweitert. Entsprechend groß ist mittlerweile die Nachfrage nach dieser Art des Urlaubs.

Städtereisen boomen

Immer mehr Deutsche interessieren sich für das touristische Angebot von Städten und verreisen über das Wochenende. Waren es 1998 16% der Befragten, die sich für Städtereisen interessierten, sind es 2018 bereits 28% gewesen. Besonders junge Erwachsene (47%) begeistern sich für Metropolen, aber auch für kleinere Städte. So haben sich die touristischen Investitionen der Vergangenheit ausgezahlt: Ob Kultursommer, Konzerte oder Kinderprogramme, die speziellen Angebote wirken wie Magnete und ziehen immer mehr in- wie ausländische Touristen an.

Auf der REISEN HAMBURG, der FreizeitWelt für Urlauber auf dem Gelände der Hamburg Messe präsentieren vom 6. bis 10. Februar Reiseveranstalter, Fluggesellschaften, Regionen, Länder und Hotels ihre Angebote und Neuheiten für die schönste Zeit des Jahres.

Mehr entdecken: Ein Ticket für sechs Messen

Die REISEN HAMBURG gehört zur „oohh! – Die FreizeitWelten der Hamburg Messe“, die vom 6. bis 10. Februar veranstaltet wird. Unter einem Dach sind fünf Spezialmessen für verschiedenste Freizeitaktivitäten vereint: Die CARAVANING HAMBURG, die KREUZFAHRTWELT HAMBURG, die RAD HAMBURG, die FOTOHAVEN HAMBURG und die REISEN HAMBURG. Ob Camper, Kreuzfahrer, Hobby-Fotograf, Biker oder Globetrotter – Aussteller aus rund 40 Ländern laden in den Hamburger Messehallen dazu ein, auf Entdeckungsreise zu gehen und sich jeden Tag von 100 neuen Ideen inspirieren zu lassen. Ein besonderes Extra: Die Eintrittskarte zur oohh! gilt am selben Tag auch für die AUTOTAGE HAMBURG. Öffnungszeiten: 6. bis 10. Februar 2019, täglich 10 bis 18 Uhr.