6 Messen, ein Ticket

Die große Freiheit erleben auf den oohh! FreizeitWelten vom 5. bis 9. Februar 2020

Morgen beginnt die schönste Zeit des Jahres! Dann zeigen die oohh! FreizeitWelten vom 5. bis 9. Februar in den Hamburger Messehallen alles, was das Reiseherz höher schlagen lässt. Unter einem Dach vereint die oohh! sechs inspirierende Spezialmessen: die REISEN HAMBURG, die CARAVANING HAMBURG, die RAD HAMBURG, die KREUZFAHRTWELT HAMBURG, die FOTOHAVEN HAMBURG und die AUTOTAGE HAMBURG. 773 Austeller aus 37 Ländern zeigen an fünf Tagen Trends aus den jeweiligen Branchen.

„Mit den FreizeitWelten sprechen wir gezielt Urlauber, Kreuzfahrer, Camper, Radfahrer und Freizeit-Fotografen an. Ich freue mich sehr, dass sich in diesem Jahr die USA als Partnerland der REISEN HAMBURG präsentieren. Zum ersten Mal sind Griechenland und der Karibikstaat Tobago dabei und im Bereich der Caravane und der Fotografie zeigen wir ein so großes Angebot wie noch nie“, sagt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung, Hamburg Messe und Congress. „Die oohh! ist der perfekte Ort, sich auf die kommende Urlaubssaison einzustimmen und mit vielen Anregungen und Ideen nach Hause zu gehen“, so Aufderheide weiter.

Deutschland oder einmal um die Welt – auf der REISEN HAMBURG

Die REISEN HAMBURG ist und bleibt die größte Tourismusmesse im Norden. Ob Kurzurlaub oder Fernreisen, Wellness oder Aktivurlaub, das Angebot ist vielfältig. Besonderes Highlight: Die USA sind das Partnerland der REISEN HAMBURG. Die attraktive Destination im Norden Amerikas lädt zu kulinarischen Leckereien und spannenden Reisevorträgen ein. Am USA-Aktionstag, am Donnerstag, 6.2., der offiziell durch Entertainerin Gayle Tufts und Generalkonsul Darion Akins eröffnet wird, erwartet die Besucher*innen zudem ein einzigartiges Kinoerlebnis mit der Vorführung der preisgekrönten Filmdokumentation „National Parks Adventure“.  Auf der Erlebnisinsel „Neues REISEN“ versorgen kleine Start-ups und Reiseblogger Interessierte mit persönlichen Insidertipps für außergewöhnliche Touren abseits des Mainstreams.

Ein weiteres Highlight wird das Themenspecial „Erlebnis Busreise“, bei dem sich die Besucher einen umfassenden Überblick über neue Touren verschaffen und verschiedene Bus-Modelle auf Sitzkomfort testen können. Highlights im umfangreichen Rahmenprogramm der REISEN HAMBURG sind unter anderem die European Outdoor Film Tour (EOFT), die am Mittwoch, 5. 2. auf dem Messegelände Station macht, die Green Screen Tour, die am Freitag, 7.2.  die besten Naturfilme des Jahres zeigt und am Sonntag, 9. 2. findet das Finale des zweiten oohh! Boulder-Cups mit 36 Top-Athleten statt.

FOTOHAVEN HAMBURG, Hotspot für Fotografen

Die Fotomesse FOTOHAVEN HAMBURG präsentiert sich in den Hallen B1 und B2 so groß wie nie. Führenden Player rund um Kameras, Ausrüstung und Zubehör zeigen die neuesten Trends der Fotobranche. Aber nicht nur das: Zum ersten Mal findet die FOTOHAVEN Academy statt. Hier gibt es in Workshops Tipps rund um das Thema Foto oder in speziell veranstalteten Foto-Walks wird der richtige Einsatz der eigenen Kamera geübt. Angebote zur Smartphonefotografie und tägliche Drohnenvorführungen machen die Messe zum größten Community-Treffpunkt für Profi- und Freizeitfotografen im Norden.

Hallen A1 bis A4: Treffpunkt für alle Camper

Die CARAVANING HAMBURG bietet auf rund 30 400 Quadratmeter Fläche das größte Angebot für Camper in Norddeutschland. Über 120 Unternehmen aus allen Bereichen des Campings zeigen, was in der Branche des mobilen Reisens angesagt ist. Das Angebot umfasst Caravans, Reise- und Freizeitmobile, Mobilheime und Tiny Houses, Zelte und Zubehör. Anlaufstelle  ist das neue Technik-Forum in Halle A4. Tüftler erfahren hier alles Wissenswerte über Technik und Zubehör zum Nachrüsten für das eigene Reisemobil.

Halle B5: Heimathafen der Kreuzfahrer

Die Kreuzfahrt-Community trifft sich in der KREUZFAHRTWELT HAMBURG. Ob neue Touren, neue Routen oder neue Schiffe – mehr als 40 Unternehmen, von Reedereien bis Spezial-Anbieter, stellen in Halle B5 ihre Saison-Highlights vor. Für einzigartiges Flair sorgt das maritim gestaltete Schiffsdeck mit Pool, Poolbar, Deckchairs. In gemütlicher Atmosphäre können Kreuzfahrer herrlich entspannen und den leidenschaftlichen Experten-Vorträgen lauschen. Am Hafentag am Freitag, 7.2. zeigt unter anderem  Stand-up-Comedian Marco Ströhlein Auszüge aus seiner Show „Innenkabine mit Balkon“.

Halle B1: E-Mobilität auf zwei Rädern

Egal ob in der Natur unterwegs oder über die Straßen der Stadt – hauptsache sicher! Auf der RAD HAMBURG dreht sich alles um die Leidenschaft der Zweirad-Fans. Das Angebot der rund 40 Unternehmen umfasst trendige E-Bikes & E-Roller, Lastenräder, Ausrüstung und Zubehör. Auf einem Parcours können Radbegeisterte verschiedenste Modelle ausprobieren, vergleichen und kaufen. Bei packenden Vorträgen der Long Distance Biker können sich Interessierte Tipps für das nächste Abenteuer holen.

Halle B6: Autos, Autos, Autos

Die AUTOTAGE HAMBURG sind eine weitere FreizeitWelt unter dem Dach der oohh! Eine ganze Halle voller Neuwagen lässt das Herz eines jeden Autofahrers höher schlagen. Verschiedene Autohändler aus ganz Norddeutschland bieten zudem Probefahrten an.

Starke Aktionstage, starkes Programm

„2 für 1 – Einmal zahlen, doppelt erleben“ lautet das Motto, an dem eine Begleitperson am Mittwoch kostenlosen Eintritt genießt. Das Ticket kostet zehn Euro beim Online-Kauf. Donnerstag ist „USA-Tag“ und steht ganz im Zeichen des Partnerlandes. Am Freitag ist „Hafen-Tag“ mit besonderen Vorträgen und Aktionen für alle Kreuzfahrer. Tickets gibt es online ab 10 €. Termin: 5. bis 9. Februar 2020, täglich 10 bis 18 Uhr.

Weitere Infos unter www.oohh-freizeitwelten.de, Facebook und Instagram.