Daten & Fakten

Die wichtigsten Fakten zur REISEN HAMBURG 2020 sowie viele gute Argumente für Ihre Messeteilnahme finden Sie hier:

Ihre Vorteile

  • Mehr Erfolg: Als Marketing- und Verkaufsinstrument bietet die REISEN HAMBURG Raum, um bestehende Kontakte zu pflegen und neue Kunden zu gewinnen.
  • Mehr Zuhörer: Im Rahmen eines umfangreichen Vortragsprogramms haben Sie die Gelegenheit, die Besucher für Ihre Reisen zu begeistern und vis-à-vis zu beraten.

  • Mehr Inspiration: Städte- und Erlebnisreisen liegen im Trend. Eine Vielzahl der Besucher nutzt die REISEN HAMBURG als Impulsgeber für die Reiseplanung.
    • Mehr Trends: Die REISEN HAMBURG greift Trends auf und präsentiert diese in verschiedene Erlebniswelten und mit wechselnden Themenschwerpunkten. 


    Die Kommunikationsmaßnahmen

    Die Hamburg Messe macht mit umfangreichen Marketing- und PR-Aktivitäten auf die REISEN HAMBURG und das umfangreiche Rahmenprogramm aufmerksam.

    Hier einige Beispiele:

    • Print und Funk: Anzeigen, Plakatwerbung, Funkspots, PR-Berichte
    • Direktmarketing und Onlinewerbung: E-Mailings und Bannerwerbung
    • Social Media: oohh! Facebook-Auftritt und App

    Zielgruppenprofil REISEN HAMBURG

    Personen, die ein generelles Interesse an Urlaubsreisen haben:

    • Zielgruppe „Midlife plus & Genuss“: Paare und Familien mittleren Alters mit hohem Einkommen und hohem sozialem Status. Sie haben ein hohes Interesse an Finanzprodukten und geben viel Geld für Freizeitaktivitäten aus. 
    • Zielgruppe „Reife Familie & Etabliert“: Familien mit oft erwachsenen Kindern mit hohem  Einkommen und hohem sozialem Status (eigenes Haus, PKW oder Motorrad). Hohes Interesse an Ausgestaltung des Heims sowie an Garten- und Handarbeit.
    • Häufigste Altersgruppen: 40-59 Jahre
    • Mediennutzer-Typologie: 32,9 %, Klassische Info-Elite (gebildet, einkommensstark, legt Wert auf Nachrichten print/online), 17,2 % Familienorientierte Selektiv-Nutzer (Interesse an Kreativ- und Familienthemen, durchschnittliches Mediennutzungsverhalten)
    • Hohes Interesse an Aktivitäten für körperliches & seelisches Wohlbefinden
    • Alter der derzeitigen Zielgruppe (Ø 49,6 Jahre) entspricht dem der Wunschzielgruppe
    • HHNE der derzeitigen Zielgruppe (Ø 3.275 Euro) liegt leicht unter dem Durchschnitt der Messebesucher (Ø 3.308 Euro) --> zukünftig Fokus auf gewünschte Zielgruppe mit höherem Einkommen 
    • Fokus auf klassische Info-Elite statt Unterhaltungsorientierten Offliner