Daten & Fakten

Marketingziele direkt erreichen

Neben dem gewohnten Alltags- und Online-Geschäft haben Sie auf der REISEN HAMBURG gleich zum Saisonauftakt die einzigartige Gelegenheit,

  • mit Ihrer Zielgruppe „face to face" zu kommunizieren,
  • Neukunden zu gewinnen,
  • sich im Wettbewerbsumfeld zu positionieren,
  • Ihre Bekanntheit zu steigern und
  • die Anzahl Ihrer Reisebuchungen zu erhöhen.

Für Ihren Marketing-Erfolg machen auch wir uns stark: Mit breit angelegten Werbemaßnahmen sorgen wir schon im Vorfeld dafür, dass die REISEN HAMBURG von Ihrer Zielgruppe besucht wird.

Factsheet

Zielgruppenprofil REISEN HAMBURG

Personen, die ein generelles Interesse an Urlaubsreisen haben:

  • Zielgruppe „Midlife plus & Genuss“: Paare und Familien mittleren Alters mit hohem Einkommen und hohem sozialem Status. Sie haben ein hohes Interesse an Finanzprodukten und geben viel Geld für Freizeitaktivitäten aus. 
  • Zielgruppe „Reife Familie & Etabliert“: Familien mit oft erwachsenen Kindern mit hohem  Einkommen und hohem sozialem Status (eigenes Haus, PKW oder Motorrad). Hohes Interesse an Ausgestaltung des Heims sowie an Garten- und Handarbeit.
  • Häufigste Altersgruppen: 40-59 Jahre
  • Mediennutzer-Typologie: 32,9 %, Klassische Info-Elite (gebildet, einkommensstark, legt Wert auf Nachrichten print/online), 17,2 % Familienorientierte Selektiv-Nutzer (Interesse an Kreativ- und Familienthemen, durchschnittliches Mediennutzungsverhalten)
  • Hohes Interesse an Aktivitäten für körperliches & seelisches Wohlbefinden
  • Alter der derzeitigen Zielgruppe (Ø 49,6 Jahre) entspricht dem der Wunschzielgruppe
  • HHNE der derzeitigen Zielgruppe (Ø 3.275 Euro) liegt leicht unter dem Durchschnitt der Messebesucher (Ø 3.308 Euro) --> zukünftig Fokus auf gewünschte Zielgruppe mit höherem Einkommen 
  • Fokus auf klassische Info-Elite statt Unterhaltungsorientierten Offliner

Fakten*

Die REISEN HAMBURG ist Norddeutschlands größte und schönste Urlaubsmesse:

 - Besucher: über 70.000 Besucher aus Norddeutschland

  • Norddeutsche: 95 % aller Besucher kommen aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen.
  • Junge und Junggebliebene: Das Publikum ist breit gefächert – von aktiven 55+ über DINKs (Double Income no Kids) bis zu Familien ist jeder auf der Messe vertreten.
  • Kaufkräftige: Das Haushaltsnettoeinkommen der Messebesucher ist gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen und liegt über dem Bundesdurchschnitt.
  • Reiselustige: Auf der REISEN HAMBURG treffen Sie auf eine reisefreudige Zielgruppe, die sich besonders für Aktiv-Urlaub, Städtereisen, Strand/Badeurlaub, Erlebnis/Abenteuer/Safari sowie Campingurlaub interessiert.

 

- Aussteller: rund 800 aus der ganzen Welt

 

- Ausstellungsfläche: 10 Hallen mit rund 72.000 m²

 

- Veranstaltungsdauer: 5 Tage

*basierend auf den Werten der Vorveranstaltung REISEN HAMBURG 2017

Ihre Vorteile

  • Mehr Erfolg: Als Marketing- und Verkaufsinstrument bietet die REISEN HAMBURG Raum, um bestehende Kontakte zu pflegen und neue Kunden zu gewinnen.
  • Mehr Zuhörer: Im Rahmen eines umfangreichen Vortragsprogramms haben Sie die Gelegenheit, die Besucher für Ihre Reisen zu begeistern und vis-à-vis zu beraten.

  • Mehr Inspiration: Städte- und Erlebnisreisen liegen im Trend. Eine Vielzahl der Besucher nutzt die REISEN HAMBURG als Impulsgeber für die Reiseplanung.
    • Mehr Trends: Die REISEN HAMBURG greift Trends auf und präsentiert diese in verschiedene Erlebniswelten und mit wechselnden Themenschwerpunkten. 


    Die Kommunikationsmaßnahmen

    Die Hamburg Messe macht mit umfangreichen Marketing- und PR-Aktivitäten auf die REISEN HAMBURG und das umfangreiche Rahmenprogramm aufmerksam.

    Hier einige Beispiele:

    • Print und Funk: Anzeigen, Plakatwerbung, Funkspots, PR-Berichte
    • Direktmarketing und Onlinewerbung: E-Mailings und Bannerwerbung
    • Social Media: oohh! Facebook-Auftritt und App